Kinder sind eine Gabe Gottes an ihre Eltern und diese Welt. Sie sind einzigartig, genial und entwickeln sich ganz individuell. Täglich entdecken sie Neues und wachsen zu einer eigenen Persönlichkeit heran. Wir als christliche Kindertagesstätte möchten ein Stück Wegbegleiter sein und mit ihnen gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen, welche ihre Freude und Neugier wecken soll. Wir wollen ihnen einen Platz bieten, um Kind sein zu dürfen.

Uns ist es wichtig, Kinder in ihrer Entwicklung ganzheitlich zu fördern und dabei ihre Individualität, Bedürfnisse, Begabungen und Interessen zu erkennen und daran anzuknüpfen. Auf dieser Grundlage setzen wir den pädagogischen Auftrag im sächsischen Bildungsplan um, um den Kindern in der täglichen Arbeit vielseitige und wertvolle Bildungserfahrungen zu eröffnen.

Dabei sind uns folgende drei Schwerpunkte besonders wichtig:

Glauben

Das Leben und Erleben des christlichen Glaubens ist wichtiges Fundament unserer pädagogischen Arbeit. Kinder erfahren, dass sie angenommen sind.

Ihre Einzigartigkeit, Begabungen und Fähigkeiten bekommen Raum zur Entfaltung. Wir erleben gemeinsam Freude, Spaß, Traurigkeit, Wut, Streit und spüren die Wichtigkeit von Dankbarkeit, Trost und Vergebung. Unser Reden und Handeln soll ein Angebot sein, den christlichen Glauben kennenzulernen und sich damit auseinanderzusetzen. Unsere Erzieher/innen wollen den Glauben im Alltag erlebbar machen und dadurch den Kindern Zugänge zum christlichen Glauben eröffnen sowie ihnen einen Ort der Geborgenheit und Sicherheit bieten. Die Entscheidung, ob die Kinder im späteren Leben mit oder ohne Gott gehen, treffen sie selbst. Jedoch kann man sich nur für oder gegen etwas entscheiden, das man kennengelernt hat.

Durch das Erzählen und Spielen von biblischen Geschichten, durch Lieder und Gebete dürfen die Kinder Gott als liebenden Vater und Jesus als guten Freund kennenlernen. Die gegenseitige Annahme, Wertschätzung und Vertrauen sind dabei ganz wichtige Grundlagen unserer Arbeit.

Der Jahresverlauf in unserer Einrichtung wird neben dem Naturkreislauf vom kirchlichen Jahreskreis und den dazugehörigen Festen (Advents- und Weihnachtszeit, Ostern, Pfingsten, Erntedank) begleitet. Kinder und Familien ohne Bezug zum christlichen Glauben oder konfessionelle Zugehörigkeit sind in unserer Kita natürlich herzlich willkommen.

Spiel

Das Spiel ist die Haupttätigkeit eines Kindes und somit wichtigste Lernform, in dem es selbstbestimmt Herausforderungen annimmt.

Dabei setzen sich Kinder aktiv und intensiv mit sich selbst und ihrer Umwelt auseinander.

Viele Erkenntnisse der Neurowissenschaften und der Gehirnforschung bestätigen die große Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung. Demnach gelingt das Lernen besonders gut, wenn Kinder Autonomie, Kompetenz und Angenommensein erfahren. Gerade in diesen Bereichen bietet das Spiel eine sehr gute Grundlage für Lernprozesse, da sich die Kinder dabei an den eigenen Interessen orientieren und in einer wohlgesinnten Umgebung mit den selbstbestimmten Herausforderungen auseinandersetzen.

Unsere Erzieher/innen verstehen sich dabei als Helfer, Unterstützer sowie Ermöglicher und orientieren sich an dem Montessori-Ansatz „Hilf mir, es selbst zu tun!“.

Die Umgebung und das Spielmaterial werden so ausgewählt, dass sie die Fantasie und Kreativität der Kinder bestmöglich fördern und nicht einengen. Oft bevorzugen Kinder für ihre Spiele sogar scheinbar „wertlose“ Dinge und Alltagsgegenstände, die aber sehr vielfältig eingesetzt werden.

Am liebsten lernen Kinder voneinander. Durch Ausprobieren und Nachahmen können sie sich die Welt und wichtige Dinge auf eine einfache Art erklären. Die Kleinen profitieren von den Großen und die Großen können ihre Erfahrungen und ihren Wissensstand durch Weitergabe an Kleine festigen und im Selbstvertrauen wachsen.

Wir bringen dem Spiel der Kinder echtes Interesse und Vertrauen entgegen.

Bewegung und Natur

Bewegung. Dadurch wird das Kind selbst aktiv und tritt mit seiner Umwelt in Kontakt. Für den kindlichen Bildungsprozess und für die Entwicklung interaktiver, kognitiver und sprachlicher Fähigkeiten ist Bewegung ein zentrales Element.

Die Umwelt und vor allem die Natur sind durch direkten Kontakt erfahr- und erlebbar. Den Kreislauf des Lebens und die vielen kleinen Naturschauspiele zu entdecken und sich mit der Vielfalt von Materialien vertraut zu machen, spornt Kinder an, selbst experimentell, kreativ und aktiv zu werden.

Kindern ist es dabei eine große Hilfe, Erfolge zu erleben und Grenzen zu erfahren. Dies sind wichtige Grundlagen, um ihren weiteren Lebensweg zu gestalten und zu bestreiten.

Deshalb werden wir mit den Kindern viel im Freien sein, um Natur zu erleben und mit allen Sinnen zu erfahren. In unseren Räumen und im Außengelände wollen wir den Kindern möglichst vielfältige sowie interessante Bewegungsmöglichkeiten anbieten und mit natürlichen Materialien arbeiten. Durch den täglichen Aufenthalt im Freien und durch regelmäßig stattfindende Ausflüge/Aktionen (z. B. Naturtage) werden Freude und Interesse an der Wirklichkeit der Natur geweckt.

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